RPGWelten Logo - Das Spieleportal
Men TOP Games

Phänomen Kickstarter: 8 Spiele vorgestellt

Hier kommen die Spiele, die ihr finanziert
Artikel eingestellt von am 23. Januar 2013 um 17:33 Uhr, in der Kategorie Spielebranche


Anzeige:

Seite 1: Einleitung
Jeder will mit einem Kick starten – und das zu Zeiten, in denen Gewalt eigentlich tabu ist. Doch das sogenannte „kickstarten“ dient dem derzeit wichtigsten Trend als Verb: Kickstarter. Wir zeigen euch die besten Projekte – von Rollenspiel bis Konsole.

Electronic Arts hat ausgedient, Ubisoft sowie so, auch Activision ist dem Untergang geweiht. Warum? Wegen Kickstarter! Zugegeben: Diese Vision stellt eher eine Utopie und den Wunsch der Spieler dar - alsbald Wirklichkeit wird es nicht. Und dennoch verändert Kickstarter zunehmend den Markt. Denn hier haben kreative Freigeister und Indie-Entwickler die Chance, den großen Publishern die Zunge entgegenzustrecken: im Rahmen dieser Plattform kann jeder Mensch ein Projekt einstellen, zusammen mit einem Finanzierungsziel. Auf die Spielebranche bezogen heißt das: Entwickler A stellt auf Kickstarter ein Projekt rein und will dafür 100.000 US-Dollar. Nun investieren die Spieler in das Projekt, indem sie eine gewisse Summe zahlen – ob 20 US-Dollar oder 10.000, das entscheidet jeder selbst. Ist die Summe von 100.000 US-Dollar erreicht, gilt das Projekt als erfolgreich finanziert und das Geld wandert auf das Konto der Entwickler.


Natürlich erwirtschaften gewisse Entwickler auch wesentlich mehr Geld als zunächst geplant. Tim Schafer (Monkey Island, Maniac Mansion) gelang der Geniestreich: Durch einige amüsante Videos brachte er die Spielebranche auf den Kickstarter-Trichter und sorgte für Aufsehen: schließlich wollte er für sein Spiel, ein klassisches Point & Click-Adventure, nur 400.000 US-Dollar – letztlich bekam er über 3,3 Millionen. Bei gewissen Summen über der anfangs geplanten Finanzierung investieren die Entwickler natürlich noch mehr Zeit ins Spiel und bieten Boni, wie Mac-Versionen oder weitere spielbare Rassen. Mit Tim Schafers Projekt begann der Siegeszug von Kickstarter; namhafte Entwickler finanzieren ihre Projekte über ihre eigenen Fans. Die verheißungsvollsten Projekte stellen wir euch nun vor.

Phänomen Kickstarter: 8 Spiele vorgestellt Seite 2

Keine weiterfhrenden Links vorhanden.

Fehlen Dir Links oder eine Info? Kontaktiere uns!

Kommentare (0)

Hier zhlt deine Meinung! Bring dich ein und diskutiere mit.


 
Whle deinen Avatar aus:
Name: *
eMail: *
Titel:
Text: *

» Codes
» Smilies
eMail


Visuelle Besttigung: =>

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!

Seiten (0):


Finde RPGWelten auf Facebook
Anzeige
Werbung:
Spieletests
Gewinnspiele

Unsere Partner: Xbox News | MMOG-Welt.de | PS3 Test | Fantasy MMORPG | Deutsche-MMORPG.de | Elite Gaming | GamesNews24 | Games-Mag.de | Games-Guide |

© RPG Welten UG (h.b) - alle Rechte vorbehalten | Apexx CMS - Stylemotion